Projekte

Wir müssen unsere Firma neu denken. Aber wie?

Ein Supermarkt erfindet sich neu

Was macht ein Lebensmittelhändler, um im hart umkämpften Detailhandel nicht unterzugehen? Er erfindet sich neu. Unser Kooperationspartner, das Management Center Vorarlberg (MCV), begleitete die Firma bei der Neuausrichtung der Strategie und der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells. Eine so umfassende Veränderung bedingt auch ein neues Verständnis von Führung und Zusammenarbeit. An diesem Punkt stiessen wir zum Projekt. Gemeinsam mit dem MCV begleiten wir die Einführung des neuen Geschäftsmodells. Dazu gehörten etwa ein Entwicklungsprogramm für Filialleitende und Abteilungsverantwortliche oder Grossgruppenanlässe, an denen die Zusammenarbeit zwischen Zentrale und Filialen neu definiert wurde. Gemeinsam mit Geschäftsleitung und Kader wurden Grundsätze und Instrumente bestimmt und eingeführt, die für alle Mitarbeitenden zentral sind: Feedback- und Konfliktkultur sowie Problemlösung im Team. Obschon das Unternehmen 2016 ein Spitzenergebnis erzielte, geht der Prozess weiter. Das ist Organisationsentwicklung.

Leistungen:

  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Entwickeln von Grundsätzen der Zusammenarbeit
  • Moderation von Workshops, auch mit Grossgruppen
  • Entwickeln einer Führungsausbildung